Verbindliche Buchung

Vertragspartner für den Gast (nachfolgend Mieter genannt) ist der jeweilige Eigentümer der Unterkunft (nachfolgend Vermieter genannt). Eine Buchung ist erst mit der ausdrücklichen Bestätigung per E-Mail und Aufforderung zur Anzahlung verbindlich. Mit Zahlung der Anzahlung oder des Mietpreises durch den Mieter kommt der Vertrag mit dem Vermieter zustande und die Buchungsbedingungen werden als fester Bestandteil des Mietvertrags akzeptiert. Wird der Mietvertrag vorzeitig gekündigt oder die Unterkunft vorzeitig verlassen, so wird der Mietpreis nicht zurückerstattet.

Zahlung, Stornierung und Kaution

Bei Buchung ist eine Anzahlung von 30 % des Mietpreises mittels Banküberweisung zu leisten. Der Restbetrag, 70% des Mietpreises, ist spätestens 60 Tage vor Anreise zu überweisen. Bei Buchungen innerhalb von weniger als 60 Tagen vor Mietbeginn ist der volle Mietpreis sofort fällig. Bei Überschreitung einer Zahlungsdauer von 3 Werktagen ab Buchung kann der Vermieter vom Angebot zurücktreten, sodann ist kein Mietvertrag zustande gekommen.

Bis 60 Tage vor dem Anreisetag ist eine Stornierung kostenfrei möglich, bis 30 Tage vor dem Anreisetag werden 30% und danach 80% des Mietpreises fällig.

Kulanzregelung zur Stornierung: Sollte es für den stornierten Zeitraum zu einer Ersatzbuchung durch Dritte kommen, wird maximal der Differenzbetrag zum ursprünglichen Mietpreis und die Marketingkosten der Neuvermietung einbehalten.

Vor Anreise ist dem Vermieter ferner eine Kaution von 500 EUR zu überweisen. Bei Buchung mit einer Personenzahl von mehr als 7 Personen beträgt die Kaution 750 EUR. Die Kaution wird innerhalb von 14 Tagen nach Abreise und Prüfung des Objekts zurückerstattet, sofern keine Schäden oder außergewöhnlichen Verschmutzungen festgestellt wurden.

Der Mieter ist verpflichtet, jeden entstandenen Schaden unverzüglich dem Vermieter zu melden. Die Kaution wird vollständig oder anteilig einbehalten bei:

  • Beschädigung oder Zerstörung von Inventar
  • Unsachgemäßem Gebrauch der Einrichtung und Ausstattung
  • Verschmutzungen oder Beschädigungen, die eine Renovierung, Instandsetzung oder
    Sanierung erfordern
  • Beschädigungen an Böden, Wänden oder Decken
  • Schäden an technischen Geräten durch falsche Bedienung
  • Beschädigungen im Außenbereich einschließlich Pool und Garten
  • Verlust von Schlüsseln oder Zugangskarten (pauschal 150 EUR pro Schlüssel/Karte)

 

Bei außergewöhnlicher Verschmutzung und einem erhöhten Reinigungsaufwand werden mindestens 100 EUR, wenn höher, dann der tatsächliche Aufwand, von der Kaution einbehalten. Als außergewöhnliche Verschmutzung gelten insbesondere:

  • Verschmutzungen durch Speisen und Getränke an Wänden, Böden oder Mobiliar
  • Übermäßiger Müllanfall außerhalb der vorgesehenen Behältnisse
  • Starke Verschmutzungen durch Sonnencremes oder andere Kosmetika
  • Grobe Verschmutzungen im Außenbereich und Pool

 

Sollte der verursachte Schaden höher als die Kaution sein, ist der Mieter verpflichtet, die Differenz bis zur vollen Schadenshöhe zu erstatten. Dies gilt auch für Schäden, die erst nach Abreise festgestellt werden, aber nachweislich während des Aufenthalts entstanden sind.

Sollte sich der Mieter nicht an die Zahlungsfristen halten, so stellt dies einen groben
Verstoß gegen Vertragspflichten dar, womit der Mietvertrag als fristlos gekündigt gilt.

An- und Abreise

Die An- und Abreise erfolgt in der Sommer-Saison ausschließlich an Samstagen. Außerhalb der Sommer-Saison kann auf Anfrage mit dem Vermieter anderes vereinbart werden. Die Anreise ist ab 16:00 Uhr möglich, die Abreise hat bis 10:00 Uhr zu erfolgen.

Eingeschlossene Leistungen

Alle Preise sind Endpreise und gelten pro Übernachtung oder Übernachtungszeitraum. Im Preis enthalten sind Kurtaxe, Bettwäsche, Handtücher, Strom, Wasser, gegebenenfalls Heizung und Endreinigung. Nicht im Preis enthalten sind Verpflegung, Strandtücher, Zwischenreinigung, Beheizung des Pools und Inbetriebnahme eines Whirlpools.


Während des Aufenthalts erfolgt keine aktive Betreuung oder Reinigung der Unterkunft. Reinigungsservices für die Unterkunft und einzelne Zimmer können gegen Aufpreis hinzugebucht werden. Diese Leistungen sind vorab zu vereinbaren.

Gästezahl und Nutzung des Mietobjekts

Es ist zu keiner Zeit erlaubt, mehr Personen zu beherbergen, als in der Buchungsbestätigung aufgeführt sind. Bei Überschreitung der zulässigen Höchstzahl an Personen (inklusive Kinder), die die Unterkunft beanspruchen oder nutzen, wird ein sofortiges Hausverbot ausgesprochen, ohne dass der Buchungspreis zurückerstattet wird. Es ist auch nicht erlaubt, andere als die gemeldeten Personen zu beherbergen.


Zelte und Wohnwagen sind auf dem Grundstück nicht erlaubt, auch keine andere Form der Übernachtung im Freien. Es ist nicht erlaubt, in der Unterkunft zu rauchen, ebenso sind Haustiere verboten.

Das Mobiliar darf nicht umgestellt werden. Bei Zuwiderhandlung wird eine Gebühr von mindestens 100 EUR von der Kaution einbehalten.


Die Zeiten zwischen 21:00 Uhr und 8:00 Uhr gelten als Ruhezeiten und sind nicht durch Lärm zu stören. Auch in den anderen Zeiten hat der Mieter dafür zu sorgen, Dritte und Nachbarn nicht unnötig zu stören oder zu belästigen. Partys, Feiern und Veranstaltungen sind in der Unterkunft und auf dem Grundstück ausdrücklich verboten.

Dem Vermieter steht während der Vermietungszeit in der Zeit von täglich 9:00 bis 19:00 Uhr, in dringenden Fällen zu jeder Zeit, der uneingeschränkte Zugang zum Grundstück, zur Unterkunft und zu allen Räumen offen, einschließlich kleinerer Reparatur- und Wartungsarbeiten am Pool und notwendiger Arbeiten im Garten, beispielsweise Rasenschnitt und Bewässerung. Eine kurzfristige Ankündigung des Zugangs von mindestens einer Stunde ist ausreichend.

Das Nutzen von Swimmingpool, Whirlpool und Sauna erfolgt auf eigene Gefahr. Das unbeaufsichtigte Baden, insbesondere von Kindern und Nichtschwimmern, ist nicht gestattet. Ein zusätzlicher Erwachsener muss sich im Bereich des Swimmingpools aufhalten. Die Abdeckungen dienen ausschließlich der Isolation und dürfen nicht betreten werden. Der Mieter haftet für Schäden durch das Betreten der Abdeckung oder die unsachgemäße Benutzung des Pools oder Whirlpools.

Hausordnung und Sicherheit

Die Hausordnung der Unterkunft ist zwingend einzuhalten. Die Sicherheitsanweisungen sind zu befolgen und der Mieter hat sich über Notausgänge und den Zugang zu Löschwasser oder Feuerlöschern zu informieren.

Bei einem Verstoß gegen vorherige Regelungen gilt der Mietvertrag als fristlos, mit sofortiger Wirkung, gekündigt und die Mieter haben die Unterkunft sofort zu verlassen. Eine Rückerstattung des Mietpreises für den ungenutzten Zeitraum erfolgt nicht. Bei der Beherbergung von Tieren oder bei Verstoß gegen das Rauchverbot in der Unterkunft verfällt die Kaution. Etwaige zusätzliche, den Kautionsbetrag übersteigende, Reinigungskosten sind vom Mieter zu tragen.

Anmeldung der Gäste

Alle angebotenen Unterkünfte verfügen über alle notwendigen, von staatlichen Behörden ausgestellten, Lizenzen. Der Zustand und die Ausstattung der Unterkunft wird im Angebot beschrieben und es wird garantiert, dass zum Zeitpunkt der Reise alle wesentlichen Nutzungsmöglichkeiten gegeben sind. Die Unterkunft wird in einem gereinigten und gebrauchsfähigen Zustand übergeben. Bei Defekt von technischen Anlagen und Geräten wird die schnellstmögliche Instandsetzung innerhalb von maximal 48 Stunden zugesichert, soweit dies technisch möglich ist.

Sollte der Mieter bei der Übernahme der Unterkunft eine mangelhafte Reinigung oder Schäden und Mängel feststellen, so müssen diese dem Vermieter innerhalb von 24 Stunden nach Anreise mitgeteilt werden. Dem Mieter wird der Tiefstpreis garantiert, was bedeutet, dass dieselbe Unterkunft nicht an anderer Stelle zu einem niedrigeren Preis, zum Zeitpunkt der getätigten Buchung und für den gleichen Zeitraum der Anmietung der Unterkunft, tatsächlich gemietet werden kann. Andernfalls wird dem Mieter der niedrigere Preis zugesichert.

Zusicherungen des Eigentümers

Alle angebotenen Unterkünfte verfügen über alle notwendigen, von staatlichen Behörden ausgestellten, Lizenzen. Der Zustand und die Ausstattung der Unterkunft wird im Angebot beschrieben und es wird garantiert, dass zum Zeitpunkt der Reise alle wesentlichen Nutzungsmöglichkeiten gegeben sind. Die Unterkunft wird in einem gereinigten und gebrauchsfähigen Zustand übergeben. Bei Defekt von technischen Anlagen und Geräten wird die schnellstmögliche Instandsetzung innerhalb von maximal 48 Stunden zugesichert, soweit dies technisch möglich ist.

Sollte der Mieter bei der Übernahme der Unterkunft eine mangelhafte Reinigung oder Schäden und Mängel feststellen, so müssen diese dem Vermieter innerhalb von 24 Stunden nach Anreise mitgeteilt werden. Dem Mieter wird der Tiefstpreis garantiert, was bedeutet, dass dieselbe Unterkunft nicht an anderer Stelle zu einem niedrigeren Preis, zum Zeitpunkt der getätigten Buchung und für den gleichen Zeitraum der Anmietung der Unterkunft, tatsächlich gemietet werden kann. Andernfalls wird dem Mieter der niedrigere Preis zugesichert.

Haftung des Mieters

Der Mieter haftet für alle fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden am Mietgegenstand, einschließlich Einrichtungsgegenständen, technischen Geräten und sonstiger Ausstattung sowie Vermögensschäden. Der Mieter ist gegenüber dem Vermieter zum vollständigen Ersatz des durch ihn verursachten Schadens verpflichtet.

Der Mieter ist verpflichtet, nach seinen besten Möglichkeiten das Auftreten von Schäden am Mietobjekt und der Mietsache abzuwenden oder einzuschränken und dazu beizutragen, dass jede Art von Schaden so gering wie möglich gehalten wird. Insbesondere bei Feuer, Wassereinbruch und Sturm ist die Mietsache bestmöglich zu schützen und es sind alle notwendigen Maßnahmen einzuleiten, den Schaden abzuwenden bzw. kleinstmöglich zu halten.

Bei nicht gemeldeter vorzeitiger Abreise durch den Mieter haftet dieser für alle Schäden bis zum Zeitpunkt, zu dem das ursprüngliche Mietverhältnis geendet hätte.

Höhere Gewalt, Verlust der Mietsache

Sollte der abgeschlossene Mietvertrag infolge höherer Gewalt (beispielsweise Krieg, Naturkatastrophen, Epidemie, Grenzschließung, behördliche Anordnungen, Streik usw.) oder, auch teilweisem, Verlust der Mietsache (beispielsweise durch Brand), nicht erfüllt werden können oder sollte die Vertragserfüllung wesentlich erschwert sein, kann der Vermieter den Mietvertrag fristlos kündigen. Mögliche Zahlungen durch den Mieter sind in diesem Fall innerhalb von 14 Tagen zurückzuerstatten. Ein darüberhinausgehender Ersatz eines möglichen Schadens für den Mieter, gleich welcher Art, wird ausdrücklich
ausgeschlossen.

Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Vereinbarungen im Ganzen oder zu Teilen, gleich aus welchen Gründen, nicht anwendbar sein, so soll eine Vereinbarung gelten, die dem gewollten Zweck am nächsten kommt.

Streitfälle

Die Vertragsparteien verpflichten sich, bei etwaigen Missständen zunächst eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen. Für alle Streitigkeiten gilt das örtlich zuständige Gericht in Zagreb unter Anwendung kroatischer Rechtsnormen als vereinbarter Gerichtsstand. Die Bestimmungen des EU-Rechts finden keine Anwendung und sind ausdrücklich ausgeschlossen.

 

Stand: 21. November 2024

LIONEA GmbH
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